Seglertreffen in Lauterbach/Rügen

18. September 2023
Kategorie: 
Seesegler

Ein voller Erfolg war das Seglertreffen des Potsdamer und des Fürstlichen Yacht-Club Putbus am vergangenen Wochenende in Lauterbach. Im Beisein der Vorsitzenden beider Clubs, Till Jaich (FYP) und Benedikt Heüveldop, fand am Freitagabend ein gemütliches Kennenlernen der 20-köpfigen Gruppe im „Kormoran“ am Yachthafen statt.
Am Samstag und Sonntag stellte Till Jaich die vier Ausbildungsboote seiner Segelschule für gemeinsame Aus- und Wettfahrten auf dem Rügischen Bodden zur Verfügung. Die Teams auf den Aira 22 waren je paritätisch gemischt. Nach einem Probeschlag am Vormittag traten die FYP/PYC-Teams nach einer Fischbrötchen-Mittagspause in zwei kurzen Wettfahrten am Nachmittag gegeneinander an. Robert und Paul, die beiden Segellehrer übernahmen die Funktion der Wettfahrtleiter. Anschließend wurde in großer Runde vor der Segelschule gegrillt.
Am Sonntag machten sich die Teilnehmer, die auf eigenem Kiel angereist waren, wieder auf die Heimreise, und es waren nur noch zwei gemischte Crews, die mit den niederländischen Daysailern eine Runde um die Insel Vilm drehten. Nach einem gemeinsamen Abschlussessen im fantasievoll gestalteten Restaurant „Nautilus“ mussten sich dann auch die Autofahrer wieder auf den Weg nach Berlin machen. – Wer nicht dabei war, hat eindeutig ein großartiges Wochenende am und auf dem Bodden verpasst und sollte sich vielleicht schon einmal das zweite Septemberwochende 2024 für das 2. Seglertreffen in Lauterbach vormerken.

Sigrun Putjenter


Fotos: Matthias Haller, Jens Hartwig, Robert Klein, Jana Oevermann, SP, Irene Schifferer